40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Mosel Musikfestival in Trier beginnt
  • Aus unserem Archiv
    Trier

    Mosel Musikfestival in Trier beginnt

    Ein Start mit Pauken und Trompeten: Mit einem Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat am Sonntag das Mosel Musikfestival in Trier begonnen. Auf dem Programm standen die «Psalmensinfonie» von Igor Strawinsky, die «Paukenmesse» von Joseph Haydn und ein Orgelwerk von Johann Sebastian Bach. Rund 600 Musikfreunde feierten den Auftakt der 27. Festivalsaison. Das größte und älteste Klassik-Festival in Rheinland-Pfalz wartet bis zum 3. Oktober unter dem Motto «Gott und die Welt» mit 52 Konzerten an 31 Spielstätten entlang der Mosel auf.

    Barockensemble «I Furiosi» aus Kanada
    Das Mosel Musikfestival beginnt.
    Foto: Helmuth Thewalt/Mosel Musikfestival - DPA

    Kultur-Staatssekretär Walter Schumacher (SPD) sagte zur Eröffnung, geboten werde ein Programm «für alle Generationen». Festivalchef Hermann Lewen zeigte sich mit dem Vorverkauf «sehr zufrieden». Mit rund 8000 Tickets sei bereits mehr als die Hälfte aller Karten verkauft, sieben Konzerte seien ausgebucht. «Die Tendenz, sich immer früher Karten für Konzerte zu sichern, wird deutlicher», sagte Lewen der Nachrichtenagentur dpa. Begehrt seien Karten etwa für das «Julia Fischer Quartett», den Orgelvirtuosen Cameron Carpenter und den Musiker-Entertainer Götz Alsmann.

    Die Reihe besteht traditionell aus einem Mix von Klassik, Kammermusik und Open-Air-Konzerten. Das Budget - unter dem Dach des Kultursommers Rheinland-Pfalz - beläuft sich auf 800 000 Euro. Im vergangenen Jahr lockte das Festival rund 14 000 Besucher an.

    Mosel Musikfestival

    Cameron Carpenter

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!