40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Mit dem Klapprad auf der «Merkel-Raute» - World Klapp 2014 in Berlin
  • Aus unserem Archiv

    Mit dem Klapprad auf der «Merkel-Raute» – World Klapp 2014 in Berlin

    Ludwigshafen (dpa/lrs) - Zwei Mal haben sie ihren kuriosen Wettkampf schon in der Pfalz ausgetragen, jetzt nehmen sie die Hauptstadt ins Visier: Am 17. Mai geht in Berlin der World Klapp 2014 über die Bühne - ein nicht ganz ernst gemeintes Wettrennen für Klappradfahrer mit Oberlippenbärten. Die Veranstalter erwarten dazu bis zu 20 000 Besucher an der Strecke, der sogenannten Merkel-Raute, wie sie am Donnerstag in Ludwigshafen mitteilten.

    World-Klapp
    Teilnehmer des World-Klapp.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - DPA

    Insgesamt 32 Teams mit je vier Fahrern starten auf dem 1,8 Kilometer langen Kurs zwischen Pariser Platz und Kanzleramt, der drei Mal absolviert werden muss. Auch zehn Frauen sind dabei. «Bei jeder Mannschaft kommt es auf den Drittschnellsten an», erklärte York Werschke, der Rennleiter des Pfälzer Klappvereins e.V.. Das Siegerteam bekommt den «Oberlippenbär» - eine etwa einen Meter große Bärenfigur mit Sonnenbrille, Oberlippenbart und Medaille um den Hals.

    Die Radler, die mit ihrem Wettbewerb an das Klappradfahren der 70er Jahre und die in dieser Zeit populäre Barttracht erinnern wollen, waren in den vergangenen beiden Jahren in Ludwigshafen um die Wette gestrampelt. In Berlin gingen sie nun an den Start, weil der Veranstalter eines großen Radrennens am 18. Mai sie angefragt habe. Er übernimmt nach Angaben des Klappvereins die Kosten des Rennens.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    4°C - 8°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!