40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Ministerin will neuen Krippen-Gipfel
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Ministerin will neuen Krippen-Gipfel

    Im bundesweiten Streit um den Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige hat auch die rheinland-pfälzische Familienministerin Irene Alt (Grüne) einen Krippen-Gipfel gefordert. «Die Zeit läuft uns davon», sagte sie am Freitag am Rande der Landtagssitzung in Mainz. 2013 soll der Rechtsanspruch für die Betreuung von Kleinkindern schon vom ersten Geburtstag an gelten. Der von allen 16 Ländern gewünschte Krippen-Gipfel sollte für das erste Quartal 2012 terminiert werden, ergänzte Alt.

    Kinderkrippe
    Streit um Kinderbetreuung - Krippengipfel gefordert. Symbol
    Foto: Patrick Seeger - DPA

    Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) sprach sich dagegen laut der «Rheinischen Post» (Freitag) gegen einen Krippen-Gipfel aus. Stattdessen schlug sie einen «fachlichen Austausch» vor. Bund, Länder und Kommunen hatten den Ausbau der Kinderkrippen 2007 vereinbart, damit Familie und Beruf besser vereinbar sind. Kürzlich wurde bekannt, dass die angestrebte Betreuungsquote von 35 Prozent im Westen bis 2013 voraussichtlich nicht mehr zu erreichen ist.

    Die Mainzer Familienministerin Alt bekräftigte allerdings im Landtag, dass Rheinland-Pfalz jetzt schon eine Quote von 29 Prozent habe und die Anforderung von 35 Prozent bis 2013 möglicherweise sogar übererfülle. Derzeit gebe es landesweit 28 153 genehmigte Plätze für unter Dreijährige etwa bei Kitas und zertifizierten Tagesmüttern. Alt versicherte überdies, dass nach Auslaufen des Bundesprogramms für bauliche Maßnahmen zur Schaffung von mehr Krippenplätzen im Jahr 2013 das Land wieder eigenes Geld dafür in den Haushalt einstellen werde.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!