40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Mehr als 30 000 Besucher auf US-Flugplatz Spangdahlem
  • Aus unserem Archiv

    Mehr als 30 000 Besucher auf US-Flugplatz Spangdahlem

    Spangdahlem (dpa/lrs) - Mehr als 30 000 Menschen haben bei einem «Tag der offenen Tür» den US-Flugplatz Spangdahlem in der Eifel besucht. Am Samstag kamen rund 10 000, am Sonntag gut 20 000 Gäste auf das ansonsten streng abgeschirmte Militärgelände, sagte eine Sprecherin der Airbase. Geboten wurden Vorführungen mit Kampfflugzeugen und Einblicke in die Arbeit der Soldaten. «Es war ein sehr schönes deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest», sagte Oberstleutnant Steven Horton in Spangdahlem (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Zuletzt hatte der Stützpunkt vor drei Jahren seine Tore für Besucher geöffnet.

    Die Gäste konnten US-Soldaten beim Überlebenstraining, der Sprengstoffentschärfung und der Waffenbestückung beobachten. Viele informierten sich über militärische Gerätschaften und Flugzeugtypen. «Wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden», sagte Projektleiter Horton. Beim letzten «Tag der offenen Tür» hatten die Amerikaner rund 20 000 Besucher gezählt.

    Auf dem US-Flugplatz ist das 52. Jagdgeschwader stationiert, zu dem eine Staffel mit 29 F-16-Kampfjets eine A-10-Staffel mit 17 Erdkampfbombern gehören. Nach der Schließung der Rhein-Main- Airbase Frankfurt Ende 2005 ist in Spangdahlem auch die 726. Lufttransporteinheit ansässig. Das Geschwader unterstützt weltweit Einsätze der US-Air Force und der Nato. Zum Stützpunkt gehören derzeit etwa 5000 Soldaten mit 6000 Angehörigen und 800 deutsche Zivilbeschäftigte.

    Flugplatz Spangdahlem

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!