40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Matheis bleibt Pirmasenser Oberbürgermeister
  • Aus unserem Archiv
    Pirmasens

    Matheis bleibt Pirmasenser Oberbürgermeister

    Der CDU-Politiker Bernhard Matheis bleibt Oberbürgermeister von Pirmasens. Am Sonntag wurde er mit 68,9 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Der 55-Jährige sitzt seit Mai 2003 auf dem Chefsessel der knapp 43 000-Einwohner-Stadt und galt bereits vor der Wahl als klarer Favorit. Zur Wahl waren fast 33 300 Menschen aufgerufen – die Wahlbeteiligung lag bei 51 Prozent.

    Der Touristikfachwirt Stefan Kloos (50) von der SPD kam auf 18,3 Prozent der Stimmen. Heinz Hinkel (62) von den Republikanern erzielte 4,9 Prozent und Markus Walter (36) von der rechtsextremen NPD 1,2 Prozent. Der 53-jährige Norbert Hochreiter als Einzelbewerber wurde von 6,5 Prozent gewählt. Im Stadtrat stellen CDU, Freie Wähler und FDP die Mehrheit.

    Informationen zur Wahl

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    4°C - 10°C
    Freitag

    1°C - 6°C
    Samstag

    0°C - 4°C
    Sonntag

    3°C - 5°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!