40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Maschinenbauer in Rheinland-Pfalz trotz Umsatzminus optimistisch
  • Aus unserem Archiv

    Maschinenbauer in Rheinland-Pfalz trotz Umsatzminus optimistisch

    Frankfurt/Main (dpa/lrs) - Nach einem sehr schwachen Jahresstart bleiben die Maschinenbauer in Rheinland-Pfalz für das Gesamtjahr zuversichtlich. Zwar sanken die Umsätze im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent auf 3,95 Milliarden Euro, wie der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Allerdings seien die Umsätze seit April wieder gestiegen: Im zweiten Quartal setzen die meist mittelständischen Betriebe 3,5 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum.

    «Der rheinland-pfälzische Maschinenbau ist auf einem guten Weg, die negative Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres in der zweiten Jahreshälfte 2013 korrigieren zu können», sagte der Vorstandsvorsitzende des VDMA im Landesverband Mitte, Stefan Munsch. Zudem hatte das erste Halbjahr zwei Arbeitstage weniger als der Vorjahreszeitraum. Während das Inlandsgeschäft um 4,7 Prozent zurückging, sank das Auslandsgeschäft nur leicht um 0,2 Prozent.

    Die Betriebe in Rheinland-Pfalz haben im Durchschnitt 219 Beschäftigte. Insgesamt beschäftigten die Maschinenbauer in Rheinland-Pfalz Ende Juni 33 083 Mitarbeiter, 1,7 Prozent mehr als binnen Jahresfrist.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!