40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Mainz 05 und Fathi über Rückkehr einig

Malik Fathi kehrt zum Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 zurück. Die Rheinhessen haben sich mit dem russischen Erstligisten Spartak Moskau über den Wechsel des Linksverteidigers geeinigt, teilten die 05er am Mittwoch auf ihrer Homepage mit. Wegen der Zeitverschiebung soll die finale Abwicklung des Transfers an diesem Donnerstag erfolgen. Der 27-jährige Berliner wird bei den Mainzern einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschreiben. Stillschweigen verabredeten beide Vereine über die Ablösemodalitäten. Zuletzt hatte Moskau 2,2 Millionen Euro gefordert.

Malik Fathi
Malik Fathi (r) unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim FSV Mainz 05.
Foto: DPA

Fathi spielte bereits auf Leihbasis seit Januar 2010 für den 1. FSV Mainz 05 und absolvierte für diesen 33 Bundesligaspiele. Zuvor trat er bis 2009 in 123 Bundesligapartien für Hertha BSC Berlin und in 37 Partien für Spartak Moskau an. «In Fathi haben wir die optimale Besetzung für die vakante Position des Linksverteidigers gefunden. Wir sind nach seinem Abschied aus Mainz in den vergangenen Wochen ständig mit ihm in Kontakt geblieben. Wir haben mit Spartak Moskau in kurzer Zeit eine unkomplizierte Lösung gefunden», sagte Manager Christian Heidel.

«Dieser Transfer passt zu einhundert Prozent. Fathi hat uns gefühlt ja nie verlassen, wir kennen uns gegenseitig in- und auswendig. Er bringt die von uns gesuchte sportliche Qualität in den Kader ein», erklärte Trainer Thomas Tuchel. Fathi glaubt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. «Bei Mainz 05 finde ich alles, was ich mir für die Fortsetzung meiner Karriere vorstelle: einen tollen Verein mit einem fantastischen Umfeld, eine hochmotivierte und perspektivisch gut aufgestellte Mannschaft und ein Trainerteam, das dieses Potenzial weckt», meinte der frühere Nationalspieler, der auch mit einem Wechsel Hertha BSC Berlin geliebäugelt hatte.

Homepage FSV Mainz 05

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

17°C - 29°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!