40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Limburger Bischof empfängt Besucher in neuer Residenz
  • Aus unserem Archiv
    Limburg

    Limburger Bischof empfängt Besucher in neuer Residenz

    Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat Neugierigen einen Blick in seinen neuen Amtssitz gewährt. Nach Meinung von Kritikern ist der renovierte Gebäudekomplex auf dem Limburger Domberg zu groß und zu teuer ausgefallen. Die erste Besuchergruppe, die am Donnerstag beim Tag der Offenen Tür durch die Amtszimmer und die Privatkapelle geführt wurde, war sich jedoch weitgehend einig, dass von Protz keine Spur zu sehen ist. «Das ist ziemlich bescheiden, da ist ja mein Büro größer», sagte etwa Bruno Diedert aus Koblenz beim Blick in das Arbeitszimmer des Bischofs. Kritische Stimmen zur Ausstattung waren kaum zu hören.

    Franz-Peter Tebartz-van Elst
    Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst.
    Foto: Frank May dpa/Archiv

    Die mit ursprünglich auf 5,1 Millionen Euro veranschlagten Baukosten haben sich mehr als verdoppelt, vor allem wegen der aufwendigen Sanierung historischer Bausubstanzen, wie der Pressesprecher des Bistums, Stefan Schnelle, erklärte. «Mit zehn Millionen werden wir nicht auskommen. Aber die 20 Millionen, von denen in Medienberichten zu lesen war, sind aus der Luft gegriffen.» Genaue Zahlen sollen in den nächsten Wochen veröffentlich werden. Der Bischof begrüßte die Besucher nach dem Rundgang. «Wir haben nichts zu verstecken», sagte er. Auch Journalisten durften entgegen der Ankündigung an der Besichtigung teilnehmen.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!