40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Lemke und Alt werben für mehr Frauen in Führungspositionen

dpa/lrs

Frauen an die Macht: Die rheinland-pfälzische Landesregierung will den Anteil von Frauen in den Chefetagen der Unternehmen steigern. «Unser Ziel ist es, stereotype Denk- und Rollenmuster aufzubrechen», teilte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) am Montag anlässlich des Unternehmerinnentags in Mainz mit. Das Ministerium unterstütze Firmen bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmenspolitik.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne)
Lemke will mehr Frauen in Führungspositionen bringen.
Foto: Martin Schutt/Archiv – DPA

Rheinland-Pfalz liegt beim Anteil weiblicher Manager in der ersten und zweiten Führungsetage bundesweit im Mittelfeld. Rund ein Fünftel im Top- und mittleren Management sei weiblich, berichtete das Wirtschaftsministerium unter Berufung auf eine Studie der Auskunftei Hoppenstedt. Der Bundesdurchschnitt liegt ebenfalls bei einem Fünftel. Allerdings belegt das Land den vierten Rang, wenn man nur die westdeutschen Bundesländer vergleicht.

Frauenministerin Irene Alt (Grüne) forderte ein Ende von Klischees: «Solange Managerinnen mit Kindern als "Karrierefrau" und "Rabenmutter" gesehen werden, gibt es keine gleichberechtigten beruflichen Entwicklungschancen für Frauen», teilte sie mit. Besonders wichtig für ein Umdenken seien Vorbilder – erfolgreiche Frauen, die Karriere und Familie vereinbart hätten. Zum Unternehmerinnentag hatten die Landesregierung und die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) eingeladen.

Im vergangenen Jahr waren 43,5 Prozent der Frauen und 54 Prozent der Männer im Land erwerbstätig. Im Jahr 2011 registrierte das Statistische Landesamt 202 000 Selbstständige in Rheinland-Pfalz, knapp ein Drittel davon waren Frauen. Innerhalb von zehn Jahren ist ihre Zahl von 48 400 auf 62 800 gestiegen.

Unternehmerinnentag

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!