40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Land kündigt Pachtvertrag für Arius-Bunker in der Südwestpfalz
  • Aus unserem Archiv

    Land kündigt Pachtvertrag für Arius-Bunker in der Südwestpfalz

    Münchweiler (dpa/lrs) - Die Pläne für ein Hochsicherheitsrechenzentrum im Arius-Bunker bei Münchweiler in der Südwestpfalz sind vorerst vom Tisch. Das Land habe den Pachtvertrag mit dem Unternehmen des Investors fristlos gekündigt, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums am Donnerstag. Grund sei, dass bislang keine Pacht gezahlt worden sei.

    Der Mann wollte in dem Bunker ein Hochsicherheitsrechenzentrum einrichten, in dem sensible Daten etwa von Banken gespeichert werden sollten. Offen ist nun, was künftig mit dem ehemaligen Nato-Bunker geschehen soll. Das weitere Vorgehen solle ganz eng mit den Kommunen abgestimmt werden, sagte die Sprecherin. Ein erstes Treffen zwischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) und dem Landrat des Kreises Südwestpfalz, Hans Jörg Duppré (CDU), sei für den 5. Februar geplant.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!