40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Kultursommer 2012 über «Gott und die Welt»
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Kultursommer 2012 über «Gott und die Welt»

    Unter dem Motto «Gott und die Welt» stehen in diesem Jahr beim Kultursommer Rheinland-Pfalz Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen auf dem Programm. Wie die Organisatoren am Freitag in Mainz mitteilten, sind von Mai bis Oktober landesweit 250 Projekte mit mehr als 1500 Veranstaltungen geplant. «Kultur und Religion sind aufs Engste miteinander verbunden», sagte Kulturministerin Doris Ahnen (SPD).

    Kulturministerin Doris Ahnen (SPD)
    Ministerin Ahnen stellt Kultursommer vor.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - DPA

    Zum ersten Mal werde der 21. Kultursommer am 1. Mai in zwei Städten eröffnet - in der Gastgeberstadt Frankenthal und in Trier: In Frankenthal mit einer Engel-Theateraufführung, Soul- und Gospelmusik, in Trier mit der Sinfonie «Die Auferstehung» von Gustav Mahler. Höhepunkte während des Kultursommers seien unter anderem Konzerte von Lou Reed und Jocelyn B. Smith. Auch bekannte Namen der Theologie hätten sich bereits angemeldet: Zum Abschluss werde die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, zu einem Gespräch mit Kardinal Karl Lehmann in Mainz erwartet.

    Nach Angaben der Veranstalter hat das Motto «Gott und die Welt» mehrere Anlässe - unter anderen die Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier und das aktuelle Jahresthema «Reformation und Kunst» im Rahmen der Lutherdekade, die noch bis 2017 geht. Rund vier Millionen Euro seien aus Landesmitteln in das Großereignis investiert worden, teilte der Geschäftsführer des Kultursommers, Jürgen Hardeck, mit. Das komplette Kultursommer-Programm gibt es im Internet unter www.kultursommer.de.

    Kultursommer Rheinland-Pfalz

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!