40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Kramp-Karrenbauer und Maas begrüßen Gauck-Wahl
  • Aus unserem Archiv

    Kramp-Karrenbauer und Maas begrüßen Gauck-Wahl

    Saarbrücken/Berlin (dpa/lhe) - Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) geht davon aus, dass der neue Bundespräsident Joachim Gauck ein Bürgerpräsident wird. «Er ist ein Vertreter der repräsentativen Demokratie, er will diesen Graben zwischen denen, die Politik machen, und denen, die Politiker von außen eher beobachten, schließen», sagte sie in Berlin. Zugleich warnte sie davor, Gauck mit «Erwartungen zu überschütten, die kein normaler Mensch erfüllen kann».

    Annegret Kramp-Karrenbauer
    Kramp-Karrenbauer ist mit der Wahl mehr als zufrieden.
    Foto: O. Dietze/Archiv - DPA

    SPD-Landeschef Heiko Maas erklärte: «Joachim Gauck der richtige Bundespräsident zur richtigen Zeit». Deutschland habe mit ihm endlich wieder einen echten Bundespräsidenten. Gauck stehe für Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Respekt. «Damit erhält das Amt auch seine Würde wieder zurück.»

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!