40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Konflikt über Jugendkanal von ARD und ZDF hält an
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Konflikt über Jugendkanal von ARD und ZDF hält an

    SWR-Intendant Peter Boudgoust dringt auf einen baldigen Jugendkanal von ARD und ZDF. «Ich glaube, es wäre ein historisches Versäumnis», sagte er am Mittwoch in Mainz mit Blick auf das ZDF, das derzeit keine Möglichkeit zur Finanzierung des Vorhabens sieht.

    Mainz - SWR-Intendant Peter Boudgoust dringt auf einen baldigen Jugendkanal von ARD und ZDF. «Ich glaube, es wäre ein historisches Versäumnis», sagte er am Mittwoch in Mainz mit Blick auf das ZDF, das derzeit keine Möglichkeit zur Finanzierung des Vorhabens sieht.

    Boudgoust bekräftigte den Vorschlag, die sechs Digitalkanäle beider Sender zu fusionieren. «Wir wären nicht gut beraten, wenn jeder für sich weitermacht.» Ein Jugendkanal könne auch mit bescheidenen Mitteln respektabel starten. Den Appell von ZDF-Intendant Thomas Bellut an die ARD, die Fusionsidee fallen zu lassen, wies Boudgoust zurück. «Wir sollten auch im Ton zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung kommen.» Er hoffe aber auf eine gemeinsame Lösung.

    Bellut hatte am vergangenen Freitag vor «einer Art unfreundlichen Teilübernahme der ZDF-Digitalkanäle» gewarnt. Die ARD schlägt vor, die Spartensender EinsPlus und ZDFkultur zu einem Jugendkanal zusammenzulegen, EinsFestival und ZDFneo zu einem Sender für jüngere Erwachsene und tagesschau24 und ZDFinfo zu einem Nachrichtenkanal. Die Länder, die letztlich darüber entscheiden, machen Druck und fordern ein Digitalkonzept von ARD und ZDF. Für einen Jugendkanal ist das ZDF grundsätzlich offen, aber skeptisch aus Kostengründen.
    Der Mainzer Sender muss 75 Millionen Euro bis 2016 einsparen.

    Frühere ARD-Mitteilung zu Digitalkanälen

    Frühere ZDF-Mitteilung zu Digitalkanälen

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!