40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Kompetenztest am Computer: Pilotprojekt für Zuwanderer
  • Aus unserem Archiv

    Kompetenztest am Computer: Pilotprojekt für Zuwanderer

    Ludwigshafen (dpa/lrs) - An fünf Schulen in Rheinland-Pfalz sind computergestützte Tests eingeführt worden, mit denen die Stärken neu zugewanderter Kinder mit geringen Deutschkenntnissen ermittelt werden sollen. Das Analyseverfahren namens „2P - Potenzial und Perspektive“ solle bei der Klärung der Frage helfen, welchen Schultyp und welche Klasse die Kinder besuchen sollten, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) am Freitag nach dem Besuch der Integrierten Gesamtschule Ludwigshafen Gartenstadt. 

    Schüler am Computer
    Ein Schüler bedient eine Computer-Maus.
    Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv - dpa

    Anhand diverser Aufgaben, die der Schüler am PC bearbeiten muss, werden seine Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik getestet, aber auch die Merk- und Konzentrationsfähigkeit sowie das logische Denken. Danach wird mit dem Lehrer besprochen, wie es weitergeht. Das Projekt läuft probeweise. Bis zum Beginn des kommenden Schuljahres werde man entschieden haben, ob es auf andere Schulen ausgeweitet werde, sagte die Ministerin. Die Kosten für das Pilotprojekt in Höhe von 7000 Euro trägt der Bund. Entwickelt wurde „2P“ von der Firma MTO aus Baden-Württemberg, wo es nach Angaben von MTO-Mitarbeiter Karsten Hammer bereits flächendeckend an weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen eingeführt wurde.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!