40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Kleingärtnerverband: Nichts Wertvolles in Laube zurücklassen
  • Aus unserem Archiv

    Kleingärtnerverband: Nichts Wertvolles in Laube zurücklassen

    Frankenthal (dpa/lrs) – Vor dem Hintergrund der Lauben-Einbruchsserie in der Vorderpfalz hat der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde davor gewarnt, wertvolle Gegenstände in den Hütten zurückzulassen. «Solche Einbruchsserien sind relativ häufig», sagte Verbandspräsident Norbert Franke der dpa. Zahlen gebe es nicht, da viele der Einbrüche gar nicht gemeldet werden. Die Erfahrung zeige, dass die Einbruchsgefahr am Rand von Städten höher sei als in eher ländlichen Gebieten: «Die Diebe nehmen wohl an, dass dort mehr Beute auf sie wartet.»

    Gartenlaube
    Wertgegenstände gehören nicht in Gartenlauben.
    Foto: Jens Wolf/Archiv – DPA

    Größere Kleingarten-Anlagen in Berlin hätten wegen der hohen Anzahl von Diebstählen sogar schon Bewachungsunternehmen engagiert. Wegen der hohen Kosten komme dies aber nicht für alle Vereine in Betracht. Bewegungsmelder und Sirenen zum Schutz vor Dieben hätten sich nicht bewährt. Manchmal würden auch nur alkoholische Getränke gestohlen oder die Täter brächen die Hütten auf, weil sie dort einen Schlafplatz suchten.

    Franke empfahl, die Fenster der Lauben zu vergittern und keine wertvollen Gegenstände und Dinge, an denen ihre Besitzer aus anderen Gründen hängen, in der Gartenlaube zurückzulassen: «Man sollte so wenig wie möglich da lassen, vor allem im Winterhalbjahr.» Zudem empfehle sich eine Versicherung gegen Beschädigungen und Diebstahl.

    Vor dem Landgericht Frankenthal muss sich am Mittwoch ein Gangstertrio wegen fast 140 Einbrüchen in Gartenlauben verantworten. Die Frau und die beiden Männer ließen laut Anklage bei ihren Diebeszügen Gegenstände im Wert von insgesamt 43 000 Euro aus Lauben in Ludwigshafen und Frankenthal mitgehen. Außerdem richteten sie bei ihren Einbrüchen von März bis August 2011 einen Schaden von knapp 45 000 Euro an.

    Verbandshomepage

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    2°C - 7°C
    Samstag

    0°C - 5°C
    Sonntag

    1°C - 4°C
    Montag

    5°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!