40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Kirchenpräsident ruft am Einheitstag zu Toleranz auf
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Kirchenpräsident ruft am Einheitstag zu Toleranz auf

    Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat zum Tag der Deutschen Einheit mehr gegenseitige Toleranz gefordert. „Was wir überall brauchen, ist (...) eine Kultur (...), dass unterschiedliche Überzeugungen nicht in Gewalt gipfeln“, sagte Schad während des Ökumenischen Gottesdienstes der Einheitsfeier am Dienstag im Mainzer Dom. Sie sollten vielmehr in einer Atmosphäre der Toleranz und des Respekts ausgehalten werden. „Der Respekt vor der gleichen Würde und Freiheit eines jeden Menschen, er zeichnet uns aus.“ Schad wandte sich zugleich gegen Gewaltherrscher und religiöse Fanatiker.

    Bischof Peter Kohlgraf
    Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf (M.).
    Foto: Arne Dedert - dpa

    Der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sagte mit Blick auf die Deutsche Einheit, dass nicht alles in unseren menschlichen Händen liege, sondern manches auch ein Geschenk sei: „Einheit, Freiheit und Frieden - seit nunmehr 27 Jahren.“

    Während des Gottesdienstes sprachen der Obdachlosenarzt Gerhard Trabert, Gülbahar Erdem vom Verein Muslimische Seelsorge, Nora Weisbrod von der Schulkampagne „Dein Tag für Afrika“ und Till Baeckmann vom Begegnungsprojekt „Rent a Jew“ („Miete einen Juden“) über ihre Erfahrungen.

    Zahlreiche Spitzenpolitiker nahmen teil, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) sowie Bundesratspräsidentin Malu Dreyer (SPD). Der Tag der Deutschen Einheit wird in diesem Jahr zentral in Mainz gefeiert. Höhepunkt ist ein Festakt in der Rheingoldhalle. Ein Bürgerfest begann bereits am Montag.

    Haus der Geschichte zur Deutschen Einheit

    Bundeszentrale für Politische Bildung zur Trennung und Einheit Deutschlands

    Pressemitteilungen Staatskanzlei RLP

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    7°C - 15°C
    Samstag

    3°C - 7°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Montag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!