40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Keine Ermittlungen nach Spionagevorwürfen gegen Ditib
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Keine Ermittlungen nach Spionagevorwürfen gegen Ditib

    Für die Behörden in Rheinland-Pfalz gibt es laut LKA bislang keine Anhaltspunkte, Spionagevorwürfen gegen den islamischen Moscheeverein Ditib nachzugehen. Eine Sammlung von Informationen werde strafrechtlich erst dann relevant, wenn ausländische Geheimdienste aktiv würden, sagte am Montag eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) in Mainz. Das Innenministerium verwies darauf, dass die Frage der Staatsferne von Ditib Gegenstand von Gutachten der Landesregierung sei.

    Julia Klöckner (CDU)
    Julia Klöckner, stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende.
    Foto: Karlheinz Schindler/Archiv - dpa

    Nach einem Bericht der „Rhein-Zeitung“ sollen Ditib-Imame in Rheinland-Pfalz Informationen über Anhänger der Gülen-Bewegung an die türkische Regierung geschickt haben. Der stellvertretende Vorsitzende der Ditib Rheinland-Pfalz, Cihan Sen, wies dies als falsch zurück. Es seien keine derartigen Berichte verfasst oder weitergegeben worden. Sen äußerte sich besorgt, dass es eine Kampagne gebe, die dass Ziel verfolge, seine Religionsgemeinschaft in ein schlechtes Licht zu rücken.

    Die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner erklärte am Sonntag, die Berichterstattung erhärte „die großen Zweifel an der Verlässlichkeit von Ditib“. Der Verband sei als Partner für das sensible Thema Religionsunterricht ungeeignet. Der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Joachim Paul forderte, ein Verbot von Ditib zu prüfen.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!