40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Jugendamt war im Fall des toten Jungen eingeschaltet
  • Aus unserem Archiv

    Jugendamt war im Fall des toten Jungen eingeschaltet

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Schon Wochen vor dem Tod einer Mutter und ihres zweijährigen Sohnes in Saarbrücken war das Jugendamt in den Fall eingeschaltet worden. Bei zwei Überprüfungen seien aber keine Besonderheiten bei dem Kind festgestellt worden, sagte am Freitag ein Sprecher des Regionalverbandes und bestätigte damit einen Bericht des Saarländischen Rundfunks (SR). Dennoch wurde das Familiengericht eingeschaltet und ein Termin für Ende Juli angesetzt. Doch zuvor starben Mutter und Kind.

    Die Leichen der 36-Jährigen und ihres Sohnes waren Mitte Juli entdeckt worden. Der Junge ist nach Auskunft der Polizei möglicherweise verhungert oder von der Mutter getötet worden, bei ihr selbst kommt demnach Selbstmord in Betracht. Die Leichen lagen laut Polizei schon mehrere Tage oder sogar Wochen in der Wohnung.

    Das Jugendamt wurde laut dem Sprecher nach einem Vorfall am 13. Mai eingeschaltet. Die Mutter hatte den Jungen demnach im Kinderwagen auf einem öffentlichen Platz lange schreien lassen, Passanten riefen daraufhin die Polizei. An dem Kind seien keine Anzeichen für Vernachlässigung zu erkennen gewesen. «Das Kind war gesund und hat einen ordentlichen Eindruck gemacht», sagte der Sprecher des Verbandes, der Träger des Jugendamtes ist. Zum gleichen Urteil seien Mitarbeiter des Amtes bei einem Hausbesuch etwa zwei Wochen später gekommen. Die Mutter habe sich aber sehr unkooperativ verhalten, deshalb das Familiengericht eingeschaltet worden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!