40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Interkulturelle Woche im Zeichen der Bundestagswahl
  • Aus unserem Archiv
    Worms

    Interkulturelle Woche im Zeichen der Bundestagswahl

    Von Kostproben aus fremder Küche bis zu Texten der griechischen Mythologie reichen die Anstöße der Interkulturellen Woche an rund 20 Orten in Rheinland-Pfalz. Unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt verbindet“ haben Migrationsbeiräte, Gewerkschaften, Kirchengemeinden und andere Organisationen Beiträge zu den Aktionstagen gestaltet, deren bundesweite Eröffnung am (morgigen) Montag in Offenbach gefeiert wird. Besondere Akzente setze in diesem Jahr die bevorstehende Bundestagswahl, sagte die Wormser Pfarrerin Erika Mohri.

    „Wir haben in Worms eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die sich in einem weiteren Sinne mit der Demokratie beschäftigen“, sagte Mohri. So wird es in Worms ein „Argumentationstraining gegen Rassismus“ geben, um „Menschen zu stärken gegen populistische Parolen und sie zu ermutigen, selbstbewusst für demokratische Position einzutreten“. In einem Seminar für Erstwähler entwickelte eine Gruppe nach Angaben der Pfarrerin ein Spiel, das Jugendlichen die Folgen von Nichtwählen verdeutlichen will.

    Ein „Stärkungstraining“ richtet sich an Menschen, „die Kraft brauchen, um gegen Diskriminierung und Alltagsrassismus den Tag zu bestehen“. Die davon Betroffenen benötigten eine Menge Energie, erklärte Mohri. „Ich bin weiß, blond und westlich gekleidet - mir passiert das nicht, was Kopftuch tragende Frauen oder Schwarzen oder Menschen erleben, die aussehen, als ob sie aus dem arabischen Raum kommen“.

    Interkulturelle Woche in Rheinland-Pfalz

    Interkulturelle Woche in Worms

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    4°C - 8°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!