40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Gute Büttenreden kann man lernen

Eine Büttenrede an Karneval will gekonnt sein. Damit sie bei den närrischen Zuschauern auch richtig gut ankommt, coacht ein Trierer Karnevalsrhetorik-Trainer Büttenredner und Prinzenpaare aus dem ganzen Bundesgebiet. «Oft reichen schon ein paar kleine Tricks zum Erfolg», sagt Marco Ringel (36). A und O sei das Sprechen: «Viele reden viel zu schnell, machen keine Pause und schauen das Publikum nicht an.» Büttenredner sind derzeit gesucht: Viele kleine Vereine finden keine mehr, sagt der Vizepräsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), Willi Fuhrmann.

Karnevalsrhetorik-Trainer Marco Ringel
Ringel macht fit für die Bütt.
Foto: Birgit Reichert/Archiv – DPA

KG "M'r wiewelen noch" en Zalawen 1911 e.V.

Karnevalsrhetorik-Trainer Marco Ringel

Rheinische Karnvals-Korporationen (RKK)

Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Freitag

15°C - 27°C
Samstag

15°C - 29°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!