40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Gold für Hessen und Rheinland-Pfalz bei Feuerwehr-Olympiade
  • Aus unserem Archiv

    VillachGold für Hessen und Rheinland-Pfalz bei Feuerwehr-Olympiade

    Bei den Olympischen Spielen der Feuerwehr im österreichischen Villach haben zwei hessische Teams und eine rheinland-pfälzische Gruppe je eine Goldmedaille errungen. Im „Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb“ ergatterten zwei Teams aus Nidderau-Eichen (Kategorien „alle Männer A“ und „Frauen A“) im hessischen Mainz-Kinzig-Kreis jeweils die höchste Auszeichnung. Die dritte Goldmedaille ging an die „Männer B“ aus Langenbach bei Kirburg im rheinland-pfälzischen Westerwaldkreis. Nach der Eröffnung am Mittwoch waren die Wettbewerbe von Donnerstag bis Samstag über die Bühne gegangen, wie eine Sprecherin des Deutschen Feuerwehrverbands am Sonntag mitteilte.

    Feuerwehrblaulicht
    Feuerwehrblaulicht.
    Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv - dpa

    Insgesamt gingen sieben Goldmedaillen an deutsche Teams. Im „Internationalen Feuerwehr-Sportwettkampf sicherten sich die Männer aus dem Team Lausitz in der Gesamtwertung aus 100 Meter Hindernislauf, „Löschangriff nass“, 4-Mal-100-Meter-Hindernis-Staffel und Hakenleiter Gold. Im „Löschangriff nass“ errang das Team Märkisch-Oderland die höchste Auszeichnung. Im „Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb“ gab es auch Gold für die beiden Gruppen aus Herrenberg-Kuppingen und Renningen in Baden-Württemberg.

    An den Olympischen Spielen der Feuerwehr hatten fast 2900 Feuerwehrleute aus 27 Nationen teilgenommen. Die nächsten sind in vier Jahren in Slowenien geplant.

    Pressemitteilung

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 18°C
    Montag

    11°C - 18°C
    Dienstag

    10°C - 19°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!