40.000
Aus unserem Archiv

Gewittersaison im Saarland: sehr blitzstark

Saarbrücken (dpa/lrs) – Blitzstark, aber nicht rekordverdächtig war die diesjährige Gewittersaison im Saarland. Bis Ende August gab es dort 43 Gewittertage, wie das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast am Dienstag mitteilte. Das war deutlich weniger als in vielen anderen Bundesländern. Mit 5705 registrierten Blitzen mit einer Stromstärke von mindestens 5 Kiloampere waren die Gewitter allerdings deutlich intensiver als im Vorjahr. Damals wurden nur 2914 solcher Blitze gemessen. Deutlich mehr Blitze hatte es im Jahr 2011 gegeben – und zwar mehr als 6700. Der intensivste Gewittertag des laufenden Jahres war der 22. Juni mit 1115 Blitzen.

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

6°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!