40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Gespräch mit Wissing über Mittelrheinbrücke erst 2017
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Gespräch mit Wissing über Mittelrheinbrücke erst 2017

    Im Streit zwischen Verkehrsministerium und Rhein-Hunsrück-Kreis um den Bau der Mittelrheinbrücke kommt es wohl erst nächstes Jahr zu einem ausführlichen Gespräch. Zuerst hatte Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr (CDU) den rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Volker Wissing für den 12. Dezember zu einer Sitzung des Kreistags in Simmern eingeladen, nachdem er dem Freidemokraten zuvor gerade keinen Besuch nahegelegt hatte. Doch Wissings Terminkalender war laut seiner Sprecherin am 12. Dezember bereits voll. Somit habe der Minister den 10. Januar vorgeschlagen, am besten gemeinsam mit dem Rhein-Lahn-Kreistag. Die Abstimmung laufe noch. Eine Sprecherin von Landrat Bröhr sprach ihrerseits von drei neuen Terminangeboten des Christdemokraten für Wissing.

    Mittelrheinbrücke
    Luftbild vom Loreleyfelsen inmitten des UNESCO-Weltkulturerbegebiets Mittelrheintal.
    Foto: Thomas Frey - dpa

    Bröhr ist grundsätzlich für einen Brückenbau nahe dem Loreley-Felsen, will aber nicht, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis mehr als fünf Millionen Euro zahlt. Das Land habe lange Zeit eine Förderquote von 90 Prozent genannt - jetzt sei aber nur noch von 65 Prozent die Rede. Die Baukosten werden auf mindestens 40 Millionen Euro geschätzt.

    Das Verkehrsministerium dringt auf ein Raumordnungsverfahren. Das Land will sich mit 450 000 Euro daran beteiligen, jeweils 100 000 Euro binnen zwei Jahren würden auf die beiden Landkreise entfallen. Rhein-Lahn-Landrat Frank Puchtler (SPD) akzeptiert diesen Vorschlag.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!