40.000
Aus unserem Archiv
Gerolstein

Gerolsteiner Brunnen mit Umsatzplus – trotz verregnetem Juli

dpa/lrs

Der Gerolsteiner Brunnen hat trotz verregneter Sommerwochen seinen Umsatz gesteigert: In den ersten sieben Monaten dieses Jahres setzte der Mineralwasserhersteller mit 124 Millionen Euro 3,2 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnerstag in Gerolstein (Kreis Vulkaneifel) mitteilte. Der Absatz nahm um 1,3 Prozent zu auf gut 3,6 Millionen Hektoliter.

Gerolsteiner-Logo
Gerolsteiner konnte 3,2 Prozent mehr Umsatz verbuchen.
Foto: Thomas Frey/Archiv – DPA

Geschäftsführer Axel Dahm zeigte sich optimistisch, dass Gerolsteiner nach guten Geschäften im August im Gesamtjahr 2012 das Umsatz- und Absatzplus der ersten sieben Monate noch toppen wird. Auch 2013 wolle Gerolsteiner weiter wachsen. Ob dies in dem Umfang wie im laufenden Jahr möglich sei, bleibe abzuwarten. «Wir rechnen im nächsten Jahr mit nicht unerheblichen konjunkturellen Risiken.»

Im Ausland legte der Absatz um 8,5 Prozent zu. Erstmals sei es gelungen, in allen drei Export-Hauptmärkten zu wachsen, sagte der Geschäftsführer. Dies sind Japan, die USA und die Benelux-Länder. Stärkster Auslandsmarkt für Gerolsteiner sei Japan. In den ersten sieben Monaten des Jahres gingen knapp sechs Millionen Liter dorthin. Der Exportanteil des Unternehmens liegt bei rund fünf Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten sei mit rund 700 stabil geblieben, hieß es. 2011 hatte der Brunnen knapp 205 Millionen Euro umgesetzt. Gerolsteiner hatte seit 2007 mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen, 2010 war der Umsatz dann stabil geblieben. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Anbieter der meist gekauften Mineralwassermarke auf dem deutschen Markt und Deutschlands größter Mineralwasser-Exporteur.

Gerolsteiner Brunnen

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!