40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Für rund 34 000 Erstklässler beginnt die Schule

Jetzt wird's ernst: Rund 34 000 ABC-Schützen gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Seit zwei Jahren ist die Zahl der Einschulungen nun wieder kleiner geworden. Im vergangenen Jahr starteten knapp 300 Grundschüler mehr nach den Sommerferien als diesmal. Unter dem Nachwuchs sind auch zahlreiche Flüchtlingskinder. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) wies zum Schuljahresstart am Montag darauf hin, dass es mehr Angebote für Deutsch-Intensivkurse gebe. Damit sollten Flüchtlingskinder noch aktiver am Unterricht teilnehmen, sagte sie. CDU-Oppositionschefin Julia Klöckner fordert mehr Sprachkurse. Auch im Saarland geht es für die Erstklässler mit der Schule los.

Mitteilung Bildungsministerium RLP zum Schulstart

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 26°C
Donnerstag

15°C - 23°C
Freitag

16°C - 28°C
Samstag

16°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!