40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Für Nachtragshaushalt wird in allen Ressorts gekürzt

dpa/lrs

Die Finanzspritze für den Flughafen Hahn im Nachtragshaushalt 2013 soll mit Kürzungen über alle Ressorts hinweg gegenfinanziert werden. Bereits im laufenden Haushaltsjahr sollen unter anderem bei den Sachausgaben fünf Prozent gespart werden, sagte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Hendrik Hering, am Montag in Mainz. Er erwarte, dass bereits 2013 ein «nennenswerter Teil» erbracht werde, der Rest solle im Etat 2014/2015 gespart werden. «Die Vorgaben des Sparkurses werden eingehalten», sagte Hering.

Der Nachtragshaushalt wird am Mittwoch im Landtag debattiert. Er sieht unter anderem 80 Millionen Euro für Gesellschafterdarlehen für den stark verschuldeten Flughafen Hahn vor.

Haushaltsplanung 2013

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

18°C - 32°C
Freitag

14°C - 25°C
Samstag

15°C - 27°C
Sonntag

17°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!