40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » FCK mit breiter Brust nach Dresden: «Wir wissen, was wir können»
  • Aus unserem Archiv

    FCK mit breiter Brust nach Dresden: «Wir wissen, was wir können»

    Kaiserslautern (dpa/lrs) - Die neue Begeisterung rund um den Betzenberg bekommen auch Kosta Runjaic und die Spieler des 1. FC Kaiserslautern immer mehr zu spüren. «Wenn man hier durch Kaiserslautern läuft, durch die Straßen, dann gibt es viele Schulterklopfer», sagte der Chefcoach am Donnerstag. Vor der Partie des Zweitliga-Spitzenreiters bei Dynamo Dresden (Samstag, 13.00 Uhr) warnte der 42-Jährige aber: «Wir dürfen keinen Millimeter nachlassen in unseren defensiven und offensiven Aktionen.»

    Kosta Runjaic
    Kosta Runjaic.
    Foto: Uwe Anspach/Archiv - DPA

    Gleichzeitig will Runjaic, der seit seinem Amtsantritt am 16. September stolze fünf Siege und drei Unentschieden aufweisen kann, die Stärke seiner Mannschaft nicht kleinreden: «Wir sind optimistisch, wir sind positiv, wir wissen, was wir können.» Nicht nach Dresden mitfahren wird Kapitän Marc Torrejon. Der Spanier soll seinen Muskelfaserriss in der Wade in Ruhe auskurieren. Er könnte aber für die Achtelfinalpartie der Lauterer im DFB-Pokal am Dienstag bei Union Berlin ein Thema werden.

    1700 bis 1800 Fans begleiten den FCK nach Clubangaben nach Dresden, bis zu 2500 Anhänger nächste Woche nach Berlin. Und für den nächsten Auftritt im Fritz-Walter-Stadion im Montagabendspiel am 9. Dezember gegen Fortuna Düsseldorf sind bereits 23 000 Tickets verkauft.

    Die Tabellenführung, erklärte Außenverteidiger Chris Löwe, sei mehr ein Thema für außen. «Bei uns spielt das keine so große Rolle. Das Ziel muss sein, am Ende da oben zu stehen», meinte der Ex-Dortmunder. Für den 24-Jährigen ist die Situation beim FCK derzeit sogar «ein Stück weit vergleichbar» mit jener bei der Borussia, als diese 2012 Meister wurde.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!