40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Evangelische Landeskirche sucht weitere NS-Glocken
  • Aus unserem Archiv
    Speyer

    Evangelische Landeskirche sucht weitere NS-Glocken

    Nach dem Fund der „Hitler-Glocke“ in Herxheim will die Evangelische Landeskirche der Pfalz in ihrem Gebiet nach weiteren Glocken mit Aufschriften aus der Nazi-Zeit suchen. „Wir wollen in den Kirchtürmen gründlich nachschauen“, sagte ein Sprecher am Freitag in Speyer. Wie lange die Suche dauere, sei noch völlig offen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Andere evangelische wie katholische Kirchen in Rheinland-Pfalz sehen derweil keinen Handlungsbedarf, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Die Herxheimer Glocke sorgt seit Längerem für Kontroversen. Auch im südpfälzischen Essingen war eine Glocke mit NS-Aufschrift entdeckt worden.

     

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!