40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Erhöhte Schwermetall-Werte im Grundwasser am Landauer Erdwärmewerk
  • Aus unserem Archiv
    Landau

    Erhöhte Schwermetall-Werte im Grundwasser am Landauer Erdwärmewerk

    Das umstrittene Erdwärmekraftwerk in Landau ist nach Bodenhebungen und -rissen nun auch wegen verschmutzten Grundwassers unter Verdacht geraten. Das Wasser im Bereich der Anlage weist erhöhte Schwermetall- und Salzwerte auf, wie die rheinland-pfälzischen Ministerien für Wirtschaft und Umwelt am Donnerstag mitteilten. Es wird ein Zusammenhang mit der Anlage vermutet. Die Trinkwasserversorgung der Stadt ist den Angaben zufolge im Augenblick aber nicht in Gefahr. Das Kraftwerk ist derzeit abgeschaltet, weil nach der Ursache für Bodenhebungen und Risse in der Umgebung gesucht wird.

    Geothermiekraftwerk Landau
    Geothermiekraftwerk Landau.
    Foto: Ronald Wittek/Archiv - DPA

    Wegen der erhöhten Werte seien Vorsorgemaßnahmen veranlasst worden, teilten Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Umweltministerin Ulrike Höfken (beide Grüne) mit. So soll das Grundwasser verstärkt überwacht werden. Erste Ergebnisse sollen kommende Woche vorliegen.

    Weil es möglicherweise um eine Gewässerverunreinigung geht, die eine Straftat darstellt, wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. «Wir haben einen Anfangsverdacht und steigen jetzt in Ermittlungen ein», sagte der Leitende Oberstaatsanwalt in Landau, Detlef Winter. Gegen wen sich die Untersuchung richte, stehe noch nicht fest.

    Das Erdwärmekraftwerk steht wegen der Bodenschäden derzeit massiv in der Kritik. Am Mittwoch hatte sich Wirtschaftsministerin Lemke gegen eine dritte Bohrung ausgesprochen und an den Bund appelliert, ein solches Projekt nicht zu fördern. Fachleute untersuchen derzeit, ob das Geothermiewerk für die Schäden verantwortlich ist. Die Prüfungen können sich nach Angaben eines Experten noch Monate hinziehen.

    Angaben zum Landauer Erdwärmeprojekt

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!