40.000
Aus unserem Archiv
Wörrstadt

Energie-Unternehmen Juwi baut in USA riesigen Solarpark

Der Ökoenergie-Spezialist Juwi hat einen Großauftrag in den USA an Land gezogen. Das Unternehmen baut eine 50-Megawatt-Solaranlage im US-Bundesstaat Utah. Das Kraftwerk solle Ende 2015 ans Netz gehen und 12 000 Haushalte versorgen, teilte das Unternehmen aus dem rheinhessischen Wörrstadt am Mittwoch mit. Die Anlage werde die größte sein, die Juwi bisher außerhalb Deutschlands errichtet habe. Vor Baubeginn sei sie bereits an einen Energieversorger verkauft, die Betriebsführung soll bei der US-Tochter von Juwi bleiben. Zum Volumen des Geschäfts wollte sich ein Firmensprecher nicht äußern.

Juwi-Solarpark
Juwi baut in den USA einen riesigen Solarpark.
Foto: Martin Schutt/Archiv – DPA

Das neue Kraftwerk soll auf einer Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratmetern errichtet werden, wo bislang eine Viehweide war. Die Juwi-Gruppe hatte im vergangenen Jahr nach einem Nachfrageeinbruch einen zweistelligen Millionenverlust eingefahren. Anfang Juli gab sie bekannt, dass sie von 1500 Stellen bis zu 400 streichen und 100 auslagern will. Die Gruppe bietet nach eigenen Angaben Projekte der Solar- und Windenergie an und ist in mehr als 15 Ländern vertreten. Juwi soll spätestens bis zum Jahresende mehrheitlich von dem Mannheimer Energieunternehmen MVV übernommen werden.

Pressemitteilung

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

-2°C - 7°C
Mittwoch

-3°C - 5°C
Donnerstag

-6°C - 4°C
Freitag

-6°C - 4°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!