40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Einziges selbstfahrendes Theaterschiff auf «Großer Fahrt» in den Pott
  • Aus unserem Archiv

    Einziges selbstfahrendes Theaterschiff auf «Großer Fahrt» in den Pott

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Deutschlands einziges selbstfahrendes Theaterschiff geht auf «Große Fahrt». Der ehemalige Binnenfrachter «Maria-Helena» will zwischen Mitte Juni und Juli entlang der alten Kohleroute über Saar, Mosel und Rhein bis in den Ruhrpott schippern. Das sagten der saarländische Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) und der Leiter des Projektes «Feuer & Stahl - Kino & Kunst im Kohlekan», Michael Koop, am Mittwoch in Saarbrücken.

    Das Theaterschiff «Maria-Helena»
    Vor dem dem Theaterschiff liegen rund 600 Fusskilometer.
    Foto: O. Dietze/Archiv - dpa

    Die «Maria-Helena» legt in Häfen im Saarland, Luxemburg, Lothringen und in Nordrhein-Westfalen für je zwei Tage an. Geplant sind 62 Veranstaltungen an Bord und vor dem Schiff. Mit Filmvorführungen, Videoinstallationen, Lesungen, Theaterperformances und Konzerten wollen die Veranstalter den Zuschauern «die Menschen sowie die Kultur und die Landschaften, die durch Kohle und Stahl geprägt wurden», nahebringen. Damit solle ein «Beitrag zur Bewahrung unseres industriekulturellen Erbes» geleistet werden, sagte Commerçon.

    Die Tour ist laut Eigner Frank Lion mit rund 600 Flusskilometern die bisher längste der «Maria-Helena» als Theaterschiff. Für den Rhein sei ein dritter Kapitän aus Luxemburg angeheuert worden. Die mehr als 100 Jahre alte Péniche - Heimathafen Saarbrücken - war 1911 in Straßburg vom Stapel gelaufen und hatte jahrzehntelang Güter über Flüsse und Kanäle in Frankreich bis nach Paris transportiert. Vor acht Jahren wurde sie zum Theaterschiff umgebaut.

    Theaterschiff Maria-Helena

    Maria-Helena bei Land der Ideen

    Liste von Theaterschiffen bei wikipedia

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!