40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Ehrungen für Mainzer Stadionsprecher Hafner und Fanprojekt des FCK
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Ehrungen für Mainzer Stadionsprecher Hafner und Fanprojekt des FCK

    Klaus Hafner vom FSV Mainz 05 ist am Dienstag in Berlin vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der «Fair ist mehr»-Medaille ausgezeichnet worden. Der 58-Jährige wurde als erster Stadionsprecher eines Bundesligisten in der 16-jährigen Geschichte des Preises für das vorgelebte Fairplay geehrt. «Fußball ist ein emotionaler Sport, aber bei aller Emotionalität muss eins gewahrt sein: der Respekt voreinander. Beleidigungen haben auf dem Platz und auf den Rängen nichts zu suchen. Wir begrüßen unsere Gäste wirklich als Gäste und nicht als Gegner», sagte Hafner.

    Klaus Hafner
    Klaus Hafner bei der Verleihung der Medaille.
    Foto: Hannibal - DPA

    Für die entschlossene Antwort auf antisemitische Anfeindungen gegen den israelischen Nationalspieler und ehemaligen FCK-Profi Itay Shechter erhielt das Fanprojekt Kaiserslautern in Berlin den Julius-Hirsch-Preis 2012. Eine kleine Gruppe von Zuschauern hatte während eines Trainings rechtsradikale Parolen gegrölt und Shechter beleidigt. Die Fans reagierten: Beim folgenden Heimspiel wurde eine Fahne gehisst, die unter dem Vereinswappen die Flaggen sämtlicher Herkunftsländer der FCK-Profis zeigte. Das Fanprojekt organisierte zudem die «Rot-Weiß-Bunten-Aktionswochen», eine Ausstellung und mehrere Vorträge zum Thema Rechtsradikalismus und Antisemitismus.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!