40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Ehemaliger Truppenübungsplatz wird Teil des Nationalen Naturerbes
  • Aus unserem Archiv

    Ehemaliger Truppenübungsplatz wird Teil des Nationalen Naturerbes

    Daaden/Berlin (dpa/lrs) - Der ehemalige Truppenübungsplatz Daaden im Westerwald wird Teil des Nationalen Naturerbes. Der ursprünglich geplante Bau von Windkraftanlagen auf dem «Stegskopf» (Kreis Altenkirchen) ist somit vom Tisch, wie das Bundesumweltministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Das Ministerium habe sich mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) darauf verständigt, die bisherigen Planungen des Bima zur Errichtung von Windenergieanlagen nicht weiterzuverfolgen. Stattdessen sei nun der Weg frei, «die einzigartige Landschaft rund um den Stegskopf als Lebensraum für besonders gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu erhalten», sagte Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth laut Mitteilung.

    Rheinland-pfälzische Naturschutzverbände hatten gegen die Planungen für Windkraftanlagen heftig protestiert.

    Seite des Bundesumweltministeriums

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!