40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Datenschutzbeauftragter Wagner kritisiert Anti-Doping-Gesetz
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Datenschutzbeauftragter Wagner kritisiert Anti-Doping-Gesetz

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz, Edgar Wagner, bewertet das Anti-Doping-Gesetz als verfassungswidrig. «Ich denke, dass mit diesem Gesetz ein Eingriff in das Datenschutzgrundrecht verbunden ist. Der ist nur verfassungsgemäß, wenn er verhältnismäßig ist. Und derzeit ist das nicht garantiert. Derzeit gehen wir eher davon aus, die Eingriffe sind unverhältnismäßig», sagte Wagner am Mittwoch in einem ZDF-Interview. Grundsätzlich aber begrüßte Wagner die Ankündigung der Innen- und Justizminister der Großen Koalition, Doping unter Strafe zu stellen. Teilweise schieße das Gesetz jedoch über das Ziel hinaus.

    Der Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner
    Der Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv – DPA

    Das Gesetz sieht für dopende Leistungssportler Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren Haft vor, noch härtere Strafen gibt es für Doping-Ärzte und -Händler. «Vom Ansatzpunkt her ist das ja durchaus richtig. Wir brauchen effektivere Vorgehensweisen, was die Dopingbekämpfung anbelangt. Auf der anderen Seite müssen dabei aber auch die Rechte der Sportler gewahrt werden», erklärte Wagner. Dies müsse in einem richtigen Verhältnis stehen.

    «Niemand ist so gläsern im Zweifel wie der deutsche Leistungssportler», meinte der Datenschutzbeauftragte. Er kritisierte damit das Abmeldesystem Adams, dem sich die Athleten wegen der Dopingkontrollen unterwerfen müssen, und forderte Vorsorge, damit mit den entsprechenden Daten kein Missbrauch betrieben werde.

    «Es wird sozusagen die Dopingbekämpfung sehr nach vorne gebracht, und die Rechte der Sportlerinnen und Sportler werden hinten angestellt. Meines Erachtens in einem Maße, wie es nicht akzeptiert werden kann», sagte Wagner.

    Interview in der ZDF-Mediathek

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    2°C - 4°C
    Dienstag

    4°C - 5°C
    Mittwoch

    6°C - 6°C
    Donnerstag

    5°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!