40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Caritas-Präsident erwartet Wandel in katholischer Kirche

dpa

Caritas-Präsident Peter Neher sieht die katholische Kirche in Deutschland vor einem grundlegenden Wandel. Das Eintreten des Papstes «für eine Kirche der Armen und auch eine arme Kirche» sei eine klare Aufgabe und Herausforderung, sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag). Dies gelte vor allem deshalb, weil die katholische Kirche hierzulande «eine der reichsten weltweit ist». Wichtig sei «die Hinwendung zu den Menschen, und gerade zu denen, die alt, krank und ausgegrenzt und oft auch arm sind». Der Papst sei dabei großes Vorbild und «ungemein wertvoll für unsere Kirche».

Peter Neher
Der Präsident des Deutschen Caritasverbands, Peter Neher.
Foto: R. Jensen/Archiv – DPA

Die Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, dem unter anderem eine Kostenexplosion bei seiner Residenz vorgeworfen wird, hatte in der katholischen Kirche eine neue Debatte über Selbstverständnis, Glaubwürdigkeit und transparente Finanzen ausgelöst. Neher plädierte jüngst für größtmögliche Offenheit und beklagte einen Spendenrückgang infolge der Affäre.

In der Zeitung verwies er nun darauf, dass der Deutsche Caritas-Verband als Dachorganisation seine Finanzen offenlege. Der Jahresbericht für 2012 weist ein Gesamtvermögen inklusive Immobilien und Rückstellungen etwa für Pensionen von gut 259 Millionen Euro aus. Eine Übersicht über die Finanzen der rund 25 000 Dienste und Einrichtungen des kirchlichen Hilfswerks in Deutschland gibt es hingegen nicht.

Jahresbericht 2012

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

18°C - 34°C
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

12°C - 22°C
Samstag

11°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!