40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Bürger können leichter auf Behördendokumente zugreifen
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Bürger können leichter auf Behördendokumente zugreifen

    Die Rheinland-Pfälzer können künftig leichter auf Dokumente von Behörden zugreifen. Verträge, Schriftwechsel, Gutachten, Gerichtsurteile - den Behörden liegen viele Papiere inzwischen nur noch digital vor. Das Landeshauptarchiv nahm am Freitag ein neues digitales Magazin für Rheinland-Pfalz in Betrieb, das den Gang ins Landesarchiv in vielen Fällen überflüssig macht: die Bürger können Unterlagen nun auch online einsehen. Um die Daten abzurufen, müssen sie sich mit dem Archiv in Verbindung setzen. Allerdings gibt es je nach Behörde auch Sperrfristen - meist von bis zu 30 Jahren. Außerdem sollen die Daten dort für die Nachwelt erhalten bleiben.

    Doris Ahnen (SPD)
    Doris Ahnen (SPD).
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - DPA

    Jeder Interessierte könne nun auf digitale Unterlagen der Landesbehörden zurückgreifen, teilte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) mit. «Nachfolgende Generationen werden vom neuen System profitieren.» Auch die Leiterin der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, Elsbeth Andre, sieht in dem Projekt einen Gewinn: «Der erste wichtige Schritt zur Vermeidung eines drohenden Wissensverlustes ist getan.»

    Die Schnelllebigkeit der Technik sei eine besondere Herausforderung, teilte das Landeshauptarchiv in Koblenz mit. Denn die Programme, mit denen die Dokumente geöffnet werden könnten, seien schnell veraltet. Mit Hilfe des Bildungsministeriums hat das Archiv nun eine neue technische Ausstattung, mit der die Daten unabhängig von aktueller Hard- oder Software gesichert werden können.

    Landeshauptarchiv

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!