40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Bitburger Gegend wird zur Waschbären-Hochburg
  • Aus unserem Archiv
    Bitburg (dpa/lrs)

    Bitburger Gegend wird zur Waschbären-Hochburg

    Bitburg (dpa/lrs). Die Eifel rund um Bitburg entwickelt sich zur Waschbären-Hochburg in Rheinland-Pfalz. Auf rund 1000 Tiere schätzt Wildbiologe Ulf Hohmann von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt die Population im Kreis Bitburg-Prüm. Seine Schätzung basiere auf der Zahl geschossener Tiere. In den vergangenen zwei Jahren seien im Kreis Bitburg-Prüm pro Jahr zwischen 60 und 100 Exemplare erlegt worden.

    Waschbär
    Die Eifel rund um Bitburg entwickelt sich zur Waschbären-Hochburg.
    Foto: Uwe Zucchi/Archiv - dpa

    Warum sich der Waschbär ausgerechnet in der Eifel so wohlfühlt, im Rest des Landes aber eher sporadisch vorkommt, kann Hohmann nicht genau sagen. Prinzipiell seien weite Teile des Landes ein geeigneter Lebensraum für den Kleinbären. «Der Waschbär bevorzugt Laubwald-Gebiete in der Nähe von Siedlungen. Davon haben wir in Rheinland-Pfalz eine ganze Menge», sagte er. Im Westerwald ist der Waschbär allerdings schon auf dem Vormarsch. Von «hessischen Verhältnissen» sei man in Rheinland-Pfalz allerdings noch weit entfernt. Dort wurden laut Jagdstatistik fast 21 700 Tiere gezählt, die geschossen und gefangen wurden oder im Straßenverkehr umkamen.

    Ursprünglich kommen die Tiere mit der auffälligen Gesichtszeichnung aus Nordamerika. Der Mensch siedelte sie für die Pelztierzucht auch hierzulande an. Fast alle deutschen und mitteleuropäischen Waschbären stammen von nur zwei Paaren vom Edersee in Nordhessen ab.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!