40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Bildhauer Franz Bernhard ist tot
  • Aus unserem Archiv
    Jockgrim

    Bildhauer Franz Bernhard ist tot

    Der Bildhauer Franz Bernhard (79) ist tot. Der Künstler starb am Dienstag unerwartet im pfälzischen Jockgrim. Seine Ehefrau Lucia Bernhard bestätigte am Donnerstag einen Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Noch am Tag zuvor habe er an einem neuen Werk gearbeitet, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa. Bernhard zählte zu den wichtigsten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Er fertigte unter anderem große, abstrakte Stahl-Skulpturen und Zeichnungen. 1989 wurde der Künstler mit dem bedeutenden Lovis-Corinth-Preis ausgezeichnet. Seit mehreren Jahrzehnten lebte er in der Pfalz. Nach Angaben seiner Frau arbeitete er unter anderem in einer Werft in Speyer.

    Bericht der «FAZ»

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!