40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Bauern wehren sich gegen Verlust landwirtschaftlicher Flächen

dpa/lrs

Die Bauern in Rheinland-Pfalz setzen sich gegen den Verlust landwirtschaftlicher Flächen zur Wehr. Ein Dorn im Auge ist ihnen vor allem ein Vorschlag der EU-Kommission, wonach sieben Prozent ihrer Äcker und Wiesen zu ökologischen Ausgleichsflächen werden sollen, damit sie volle Direktzahlungen bekommen. Für den Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, kommt das einer Stilllegung gleich. «Damit versündigt man sich an der Zukunft der Menschheit», sagte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Schafe grasen in Föhren
Die Bauern fürchten Einschnitte durch die EU-Agrarreform.
Foto: H. Tittel/Archiv – DPA

Die Vorschläge der EU-Kommission sollen auch beim Delegiertentag des Verbandes am kommenden Montag (10. September) in Bad Dürkheim Thema sein. Dazu wird Schindler zufolge auch der neue Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, sprechen. Er hatte bereits beim Deutschen Bauerntag im Juni betont, dass alle landwirtschaftlichen Flächen gebraucht und nicht zugunsten der Ökologie bewirtschaftet werden könnten.

Neben den EU-Plänen sieht Verbandschef Schindler auch die Erwägungen der rheinland-pfälzischen Landesregierung für ein neues Landesentwicklungsprogramm kritisch. Demnach sollen Photovoltaik-Anlagen künftig auf «ertragsschwachen Ackerflächen» gebaut werden können. Schindler fürchtet, dass es dadurch für Eigentümer interessanter werden könnte, ihr Land an Investoren und nicht mehr an Bauern zu verpachten. «Damit wird Wildwuchs überall möglich und wir haben nur noch Glitzerlandschaften», betonte er. Die Interessen der Landwirtschaft müssten deshalb bei einer Änderung einbezogen werden.

Der Bund müsse die Bauern zudem beim Bau von Stromautobahnen besser für ihr Land entschädigen. «Es kann nicht nach alten Entschädigungszahlungen laufen», sagte er. «Man kann nicht über unsere Köpfe hinweg über Entschädigungen und berechtigte Interessen bis hin zu Zwangsstilllegungen hinwegregieren.»

Landesbauerntag

Vorschläge EU-Kommission

Entwurf des Wirtschaftsministeriums für die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!