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    Bahn will Personallücken schließen – Züge in Mainz wieder nach Plan

    Mainz/Berlin (dpa/lrs) - Die Bahn will nach den wochenlangen Problemen am Mainzer Hauptbahnhof künftig Personalengpässe vermeiden. «An Geld wird es nicht scheitern», sagte Konzernchef Rüdiger Grube nach einer Sitzung des Bundestags-Verkehrsausschusses am Montag in Berlin. «Es ist absolut in unserem Interesse, dass wir genau so viel Mitarbeiter haben, wie der Bedarf es erfordert.» Am Mainzer Hauptbahnhof lief der Betrieb wieder nach dem normalen Fahrplan. Wegen Personalmangels im Stellwerk hatte es seit Anfang August massive Störungen gegeben.

    Bahnsteig am Mainzer Hauptbahnhof
    Am Mainzer Hauptbahnhof kehrt Normalität ein.
    Foto: Fredrik von Erichsen/ Archiv - DPA

    Auch wochentags sind nun am Hauptbahnhof in Mainz wieder Regional- und Fernzüge fahrplanmäßig ohne Einschränkungen unterwegs, wie eine Bahnsprecherin am Montag sagte. Weil rund die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Stellwerk krank oder im Urlaub waren, fielen Züge im August aus oder wurden umgeleitet.

    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte nach der Ausschusssitzung: «Ich gehe davon aus, dass alles getan wird, um ähnliche Vorkommnisse an anderen Bahnhöfen zu vermeiden.» Die Probleme reichten viele Jahre zurück, in denen die Bahn «kostenmäßig ausgehungert» worden sei. Der Trend zu Personalabbau sei inzwischen umgekehrt worden.

    Die SPD verlangte vom bundeseigenen Konzern, auf Preiserhöhungen vorerst zu verzichten. SPD-Verkehrsexperte Sören Bartol sagte: «Es darf in der Zukunft solange keine Preiserhöhungen bei der Deutschen Bahn geben, bis die Qualität, die die Fahrgäste zu Recht verlangen, wiederhergestellt ist.» Die von der Bundesregierung beschlossene Dividendenzahlung der Bahn von rund 500 Millionen Euro im Jahr entziehe dem Konzern Geld für notwendige Investitionen. Grube sagte zum Thema Preiserhöhungen nur: «Wir reden hier nicht über Preise.»

    Der Bahnchef kündigte an, bei Fahrdienstleitern in Stellwerken würden noch im November erste neu ausgebildete Mitarbeiter erwartet. Es gehe darum, Schwachstellen beim Personaleinsatz zu identifizieren. «Wir sollten jetzt nicht in Aktionismus verfallen.» Die Konzern-Personalplanung solle bis 15. Oktober nochmals kritisch hinterfragt werden. Bis Jahresende sollen mehr als 600 zusätzliche Fahrdienstleiter eingestellt werden. Derzeit gibt es mehr als 12 000 Fahrdienstleiter.

    Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, verwies darauf, dass bei Lokführern Mitte dieses Jahres schon drei Millionen Überstunden erreicht seien. «Das ist ein deutliches Warnsignal.» Zuletzt seien es drei Millionen Überstunden im Gesamtjahr gewesen. Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, forderte die Politik auf, dafür zu sorgen, dass Wettbewerb über Qualität und nicht über den Preis läuft. Dies gehe auf Kosten der Beschäftigten.

    Der Chef des Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), forderte, das Netz aus dem Bahnkonzern zu lösen. FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte, Schuld an der Misere in Mainz trügen nicht die Mitarbeiter. Nach Fehlern vergangener Jahre könne nun nicht so schnell umgesteuert werden. Sabine Leidig (Linke) verlangte, die Bahnreform zurückzunehmen und den Konzern auf das Gemeinwohl auszurichten.

    Das Eisenbahn-Bundesamt nimmt die Personallage der Bahn weiter unter die Lupe. «Das Verfahren ist nicht abgeschlossen», sagte Sprecher Moritz Huckebrink. «Wir lassen uns auch weiterhin von der Bahn informieren, was sie unternimmt.»

    Tagesordnung Bundestags-Verkehrsausschuss

    Fahrgastrechte für Bahnkunden

    dpa-Landesdienst
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