40.000
Aus unserem Archiv
Wiesbaden

Auf dem Main fahren wieder Schiffe

dpa

Nach dem Hochwasser ist die Schifffahrt auf dem Main am Freitagmorgen wieder freigegeben worden. „Die ersten Schiffe laufen gerade ein“, sagte ein Mitarbeiter der Schleuse Mainz-Kostheim auf Anfrage. Es handelt sich um die erste Schleuse auf dem Main, die Schiffe vom Rhein aus kommend passieren müssen. Sie gehört zum Wiesbadener Ortsbezirk Mainz-Kostheim und war zuvor gereinigt und überprüft worden. Als Grund hatte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Aschaffenburg Wartungs- und Reparaturarbeiten angegeben. Diese seien nach dem Hochwasser nötig gewesen. Etwa 40 Schiffsführer mussten deswegen tagelang auf dem Rhein ausharren. In umgekehrter Richtung seien es auf dem Main mindestens 18 gewesen. Die ersten fünf Schiffe liefen gegen 10 Uhr morgens in die Schleuse ein.

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!