40.000
Aus unserem Archiv

AfD Rheinland-Pfalz wählt Spitze neu

Nach zwei Jahren wählt die AfD Rheinland-Pfalz einen neuen Vorstand. Landeschef Junge tritt wieder an, er ist nicht der einzige Kandidat. Ein Mitbewerber wird dem Lager einer internen Gegnerin zugerechnet.

Bingen (dpa/lrs). Der rheinland-pfälzische AfD-Landesvorsitzende Uwe Junge (60) muss sich bei der Wahl der Landesspitze mindestens einem Gegenkandidaten stellen. Das Bad Dürkheimer AfD-Mitglied Peter Hain (77) hat seine Bewerbung für den Parteitag in Bingen angekündigt, der an diesem Samstag startet. Hain fordert einen Neubeginn: „Leider muss ich feststellen, dass man sich von den Gründungsidealen unserer Partei immer mehr entfernt“, schreibt er in seiner Bewerbung.

Hain wird dem Lager der bisherigen Stellvertreterin Christiane Christen zugerechnet, die nicht mehr kandidieren will. Sie hatte den Führungsstil von Junge kritisiert. Christen war bei der Wahl zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl gescheitert.

Landes- und Fraktionsvizechef Joachim Paul und der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Jan Bollinger, wollen laut AfD wieder für den Vorstand kandidieren. Mehr als 200 Mitglieder werden zu dem zweitägigen Parteitag erwartet. Sie beraten auch über Anträge. Einige stammen von Christen – so fordert sie die Trennung von Amt und Mandat. Der Landesvorsitzende soll demnach kein Mandat auf Landes- oder Bundesebene haben.

Junge führt auch die AfD-Landtagsfraktion. Er hatte für den Bundesvorstand kandidieren wollen, wenn die Doppelspitze aufgegeben wird. Dazu kam es aber nicht. In Bingen wird auch die Chefin der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, erwartet.

Landesparteitag AfD Rheinland-Pfalz

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

14°C - 25°C
Donnerstag

15°C - 25°C
Freitag

15°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!