40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

ADAC denkt weiter über Nürburgring-Angebot nach

Der ADAC erwägt laut einem Zeitungsbericht weiter, ein Angebot für den Nürburgring abzugeben.

Hell erleuchteter Freizeitpark Nürburgring
Der ADAC hat die Förderung des Nachwuchssports im Sinn.
Foto: Thomas Frey/Archiv – DPA

Es werde intensiv nachgedacht, ernsthaftes Interesse am Erwerb der Eifel-Rennstrecke zu demonstrieren, sagte ADAC-Motorsportchef Lars Soutschka der «Rhein-Zeitung» (Koblenz/Samstag). Das gelte für den Fall, dass kein anderer Investor den Motorsportveranstaltern und Teststreckennutzern «langfristige wirtschaftliche Stabilität, vertretbare Konditionen und die Förderung des Motor-, Breiten- und Nachwuchssports» garantiere, wird Soutschka zitiert.

Am Kauf des Freizeit- und Geschäftsparks habe der ADAC derzeit kein Interesse. Eine Kooperation mit den früheren Ring-Pächtern Kai Richter und Jörg Lindner schloss der ADAC-Motorsportchef dem Bericht zufolge kategorisch aus. Sollte ein Investor zum Zuge kommen, der für den Automobilclub nicht tragbar ist, werde der ADAC komplett vom Nürburgring abziehen und im Extremfall von seinem Sonderkündigungsrecht vor oder während der Saison 2014 Gebrauch machen. Ein ADAC-Motorsport-Sprecher bestätigte den Bericht auf dpa-Anfrage.

Bereits Ende Juni hatte der Club bestätigt, sich einen Einblick in die Zahlen der Motorsportstätte verschaffen zu wollen. Anfang Oktober hatte die Zeitschrift «Auto Motor Sport» berichtet, der ADAC arbeite gemeinsam mit deutschen Autoherstellern an einer Übernahme.

Formel 1 auf dem Nürburgring

Lageplan Nürburgring

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

17°C - 29°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!