40.000
Aus unserem Archiv
Saarbrücken

Acht Bewerber für SR-Intendanten-Posten

Für die Nachfolge des gestorbenen Intendanten Fritz Raff haben sich beim Saarländischen Rundfunk (SR) acht Kandidaten beworben. Das teilte der Sender am Donnerstag nach Ablauf der Bewerbungsfrist in Saarbrücken mit. Der Wahlausschuss wolle jetzt die Eignung der Bewerber prüfen und dem Rundfunkrat am kommenden Montag einen Wahlvorschlag unterbreiten, damit wie geplant zwei Wochen später ein neuer Intendant gewählt werden könnte.

Zu den Bewerbern zählt nach Angaben aus dem Sender der Vorsitzende des SR-Verwaltungsrates, Thomas Kleist. Er gilt als SPD-nah. Dem Vernehmen nach hat sich auch Arte-Programmdirektor Christoph Hauser um den Posten beworben, der bei der Wahl als Kandidat der CDU antreten könnte. Raff, der von 2007 bis Ende 2008 auch ARD-Vorsitzender war Ende Januar nach schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben.

Der Rundfunkrat hatte Ende Februar beschlossen, die Stelle bundesweit auszuschreiben. Gesucht werde «eine Persönlichkeit, die weiterhin einen erfolgreichen, eigenständigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Saarland sicherstellt» und zugleich «starke Impulse» für die Weiterentwicklung des SR geben könne, hatte der Vorsitzende des Rundfunkrates, Volker Giersch, erklärt.

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

14°C - 30°C
Samstag

13°C - 26°C
Sonntag

14°C - 27°C
Montag

10°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!