40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

1 412 421 Mitglieder in Sportvereinen

dpa/lrs

Die im Landessportbund Rheinland-Pfalz zusammengeschlossenen Vereine haben 1 412 421 Mitglieder. Diese Zahl zum Stichtag 1. Januar 2018 ergab sich aus den Meldungen der 6086 Mitgliedsvereine an den Dachverband. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Vereinsmitglieder um 0,51 Prozent zurück, wie der Landessportbund weiter mitteilte.

Die Zahl der Sportvereine ging um 48 zurück, auf den niedrigsten Wert seit 1996. Der Anteil der Vereinsmitglieder an der Gesamtbevölkerung sank auf jetzt 34,82 Prozent – liegt damit laut Landessportbund aber deutlich über dem Bundesschnitt. „Der Vereinssport verbindet nach wie vor die meisten Rheinland-Pfälzer und ist ein stabiler Anker des sozialen Zusammenhalts im Land“, erklärte LSB-Präsident Lutz Thieme.

dpa-Landesdienst
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 8°C
Freitag

1°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!