Plus
Weidenthal

Zum 15. Mal: Knutfest und Weihnachtsbaumwerfen

Knutfest und Weihnachtsbaumwerfen Foto: VG Lambrecht

Alles begann vor 15 Jahren, als sich 20 Seniorenfußballer des FC Wacker Weidenthal Anfang Januar auf dem Sportplatz im Langental trafen, um ihre nadelnden Weihnachtsbäume zu verbrennen. In schönster Glühweinlaune hatten sie auch eine glühende Idee: Das pfälzische Weihnachtsbaumverbrennen nach schwedischer Art mit Musik, Glühwein und Bratwurst.

Lesezeit: 1 Minute
In diesem Jahr findet nun schon das 15. Weidenthaler Knutfest statt. Die Tradition des Knutfestes geht auf den heiligen Knut zurück. Knut war im 11. Jahrhundert dänischer König. Er förderte den Kirchenbau und führte den Kirchenzehnten ein. Deshalb wurde er 1101 heiliggesprochen. Der Ableger des aus dem hohen europäischen Norden stammenden ...