Plus
Remagen

Vom Traum eines Königs

Es mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, die Inbesitznahme des Rheinlandes durch die Preußen vor 200 Jahren mit Veranstaltungen unter dem Motto „Danke Berlin! Die Preußen und das Rheinland“ zu feiern. In mancher Hinsicht war es wohl ein Segen für die Region, dass die Preußen das Zepter für eine Weile in die Hand nahmen. Darüber klärt die aktuelle Ausstellung „Des Königs Traum. Friedrich Wilhelm IV. und der romantische Rhein“ im Arp Museum in Rolandseck auf.

Lesezeit: 1 Minute
Remagen. Es mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, die Inbesitznahme des Rheinlandes durch die Preußen vor 200 Jahren mit Veranstaltungen unter dem Motto "Danke Berlin! Die Preußen und das Rheinland" zu feiern. In mancher Hinsicht war es wohl ein Segen für die Region, dass die Preußen das Zepter ...