40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Vom Traum eines Königs
  • Aus unserem Archiv
    Remagen

    Vom Traum eines Königs

    Es mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, die Inbesitznahme des Rheinlandes durch die Preußen vor 200 Jahren mit Veranstaltungen unter dem Motto "Danke Berlin! Die Preußen und das Rheinland" zu feiern. In mancher Hinsicht war es wohl ein Segen für die Region, dass die Preußen das Zepter für eine Weile in die Hand nahmen. Darüber klärt die aktuelle Ausstellung "Des Königs Traum. Friedrich Wilhelm IV. und der romantische Rhein" im Arp Museum in Rolandseck auf.

    Die Ausstellung weiht in die Gefühlslage Friedrich Wilhelms ein, der 1840 zu Preußens König gekrönt wurde. Friedrich Wilhelm war ein begabter Zeichner und sah sich wohl selbst auch als Architekten. Zu sehen ist das in der Ausstellung an seinen Zeichnungen für die Vollendung des Kölner Doms, die dessen heutigem Aussehen durchaus ähnlich sind. Doch der König war nicht nur ein Träumer. 1842 legte er den Grundstein zum Weiterbau des Kölner Doms: Die Urkunde dazu gehört zu den Höhepunkten der mit 80 Exponaten bestückten Ausstellung.

    Die preußische Denkmalpflege im Rheinland zwischen Kölner Dom und Burg Stolzenfels ist also doch ein Grund, dem preußischen Monarchen dankbar zu sein. Ausgehend von der englischen "Castlegothic" des 18. Jahrhunderts fixierte er in ersten architektonischen Skizzen seine gestalterischen Ideen, die eng an die Rhein- und Burgenlandschaft gekoppelt waren. Zusammen mit dem Architekten Schinkel und dem Dombaumeister Zwirner setzte er sie um.

    Führungen durch die Ausstellung finden an jedem zweiten Sonntag im Monat um 15 Uhr statt. Am Sonntag, 31. Mai, führt um 16.15 Uhr die Kuratorin Dr. Susanne Blöcker durch die Ausstellung. Das Arp Museum hat dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, die Familienkarte kostet 12 Euro.

    Z Infos: Landesstiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen, Telefon 02228/942 50. Weitere Ausflugstipps unter www.gastlandschaften.de/

    ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!