Plus
Grenzau

Themenweg im Brexbachtal: Unwahrheiten über den Lügendores

Im September 1994 wurde von dem Keramikmeister Eduard Becher die Westerwälder Essensträgerin gefertigt. Foto: Heidrun Braun
Im September 1994 wurde von dem Keramikmeister Eduard Becher die Westerwälder Essensträgerin gefertigt. Foto: Heidrun Braun

Im 18. Jahrhundert war der Westerwald mit seinen kargen, steinigen Böden vorrangig landwirtschaftlich geprägt. Die Dorfbevölkerung bestand meist aus hörigen Bauern. Der 1824 in Grenzau geborene Brillen- und Barometerhändler Theodor Schmidt kam viel herum und erzählte den Dorfbewohnern gern von Dingen, die die Zukunft bringen würde.

Lesezeit: 1 Minute
So schwärmte er von großen Stahlwagen, die bald mit Dampf auf eisernen Balken durchs Brexbachtal fahren würden. Das brachte ihm den Namen "Lügendores" ein, denn die meisten glaubten ihm nicht. Sie wurden allerdings bald eines Besseren belehrt, denn ab 1884 dampfte tatsächlich die Brexbachtalbahn durchs Kannenbäckerland. Der in diesem Jahr ...