Plus
Breitscheid

Steinkammern und Höhlenbär

Steinkammern und Höhlenbär Foto: Dominik Ketz Rh

Am östlichen Hang des Westerwaldes im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und direkt an den Fernwanderwegen Rothaarsteig und Westerwald-Steig liegt die Gemeinde Breitscheid. Das 800 Jahre alte Kirchdorf war einst eine Hochburg des Töpfer- und Häfnerhandwerks. Heute macht sich Breitscheid vor allem als Zentrum der Höhlenforschung einen Namen.

Lesezeit: 1 Minute
Hier gibt es mit der Erdbachhöhle nicht nur die tiefste Höhle Hessens, sondern mit dem mehr als zehn Kilometer weit verzweigten "Herbstlabyrinth" auch eine der bedeutendsten Höhlen Deutschlands. Mit der Schauhöhle, der sogenannten Knöpfchenhalle, ist ein Teil des riesigen und noch nicht abschließend erforschten Höhlensystems zur Besichtigung freigegeben. Auf dem vier ...